Bestehende Kunden müssen das Passwort zurücksetzen
Weihnachts-Angebote – liebevoll für Sie zusammengestellt: Geschenksets zu Weihnachten im LOTUS SHOP
Sie haben flockige Erscheinungen in Ihrer Filterkartusche entdeckt? Nun befürchten Sie, es könnte sich um Schimmel im Filter handeln?
Diese Sorge möchte wir Ihnen hiermit sofort nehmen. Es handelt sich hierbei nicht um Schimmel. In den Filterkartuschen kann sich kein Schimmel bilden.
Warum kein Schimmel?
Schimmelpilze benötigen organische Stoffe, um zu wachsen und sich zu vermehren. Im Wasserfilter, der nur reines gefiltertes Wasser enthält, fehlen diese notwendigen organischen Substanzen. Daher kann Schimmel in diesem Umfeld nicht gedeihen. Die Filterkartuschen sind zudem so konzipiert, dass sie keine Nährstoffe enthalten, die Schimmel fördern könnten.
Was verursacht die weißen flockigen Erscheinungen?
Die Kartuschen enthalten hoch-energetische Mineralien wie Magnesium. Diese Mineralien interagieren mit dem Wasser, was zu verschiedenen sichtbaren Erscheinungen führen kann.
Besonders bei besonders kalkhaltigem Ausgangswasser kann es zu einer Reaktion kommen. Hierbei können die Mineralien auskristallisieren oder sich in Magnesiumkügelchen auflösen. Diese Erscheinungen sind gesundheitlich unbedenklich.
Mögliche Abhilfe: Das Kalkfilterpad
Mit dem Einsatz von Kalkfilterpads können sich diese Erscheinigungen allerdings verhindern lassen. Sie helfen, den Kalkgehalt im Wasser zu reduzieren.
Aus diesem Grund ist es ratsam, die Kalkfilterpads regelmäßig auszuwechseln. So empfiehlt es sich bei besonders kalkhaltigem Wasser, dies alle 1-2 Woche zu wechseln. So verhindert man die Bildung von Kalkkristallen im Glas oder eine weiße Schicht auf dem gefilterten Wasser. Auch kann das Kalkfilterpad helfen, das Problem des sich auflösenden Magnesiums zu mindern.
Fazit
Die sichtbaren Erscheinungen in der Filterkartusche sind also kein Grund zur Besorgnis und definitiv kein Schimmel. Sie resultieren aus natürlichen Reaktionen zwischen den enthaltenen Mineralien und dem Wasser. Mit den richtigen Maßnahmen, wie dem regelmäßigen Einsatz und Wechsel von Kalkfilterpads, können diese Erscheinungen minimiert werden.
Sollten diese Probleme dennoch weiterhin auftreten, nehmen Sie gerne Kontakt zum Support auf. Dieser kann durch gezielte Nachfragen Ihnen individuelle Handlungsempfehlungen geben. Sie erreichen den Support via Mail an support@lotus-vita.de oder per Telefon: +49 (0)7664 4069 1030.
Supportzeiten: Mo-Fr 9-13 & 14-16 Uhr
LOTUS VITA GmbH & Co. KG